DGCH Logo

DGCH
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Feldstudie zu chronischen Schmerzen in ICD-11

Unterstützen Sie die Feldstudie zu chronischen Schmerzen in ICD-11

Wir möchten Sie bitten, sich mit uns zusammen für eine bessere Versorgung von Patientinnen und Patienten mit chronischen Schmerzen einzusetzen. Hierzu können Sie einen wichtigen Beitrag leisten, indem Sie bis Ende August bei der unten beschriebenen WHO-Befragung zur ICD-11 mitmachen.

Für eine bessere Versorgung chronischer Schmerzpatienten brauchen wir eine bessere Klassifikation in ICD-11. Deshalb hat die International Association for the Study of Pain (IASP) einen neuen Klassifikationsvorschlag für die ICD-11 erarbeitet, der nun in die vorläufige Version der ICD-11 aufgenommen wurde. Dieser soll nun in einer vom BMG geförderten internetbasierten Feldstudie evaluiert werden.

Die Studie wird ca. eine Stunde Ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Dies beinhaltet auch eine kurze Schulung zur Verwendung der neuen Schmerz-Klassifikation. In der von der WHO bereitgestellten Plattform ICD-FiT werden Sie die Diagnosecodes zu verschiedenen Schmerzdiagnosen nach ICD-10 und ICD-11 auswählen sowie Kodierregeln auf kurze Fallbeschreibungen anwenden. Die Bearbeitung der Aufgaben im FiT kann jederzeit unterbrochen und wiederaufgenommen werden, sodass dies problemlos in Ihren Berufsalltag zu integrieren ist.

So nehmen Sie teil:

  1. Registrieren Sie sich auf https://www.unipark.de/uc/iasp_fieldtesting unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse
  2. Einige Tage später werden Sie zwei E-Mails erhalten: [1] einen Registrierungslink für ICD-FiT sowie [2] eine weitere E-Mail mit genauen Instruktionen u.a. zum Trainingsprogramm zur neuen Schmerzklassifikation
  3. Nach Ihrer Registrierung im ICD-Fit werden Ihnen die zu bearbeitenden Fälle zugewiesen. Dies kann ein paar Tage dauern. Danach können Sie mit der Bearbeitung beginnen.

Nur durch eine hohe Expertenbeteiligung können wir der WHO verdeutlichen, dass eine Verbesserung der Klassifikation chronischer Schmerzen in der ICD-11 notwendig ist. Mit der Feldstudie soll gezeigt werden, dass die neuen Codes eine Verbesserung gegenüber der ICD-10 darstellen. Dies ist essentiell, damit die neuen Codes im Mai 2018 mit der ICD-11 von der World Health Assembly verabschiedet werden.

Mit Ihrer Studienteilnahme leisten Sie deshalb einen wichtigen Beitrag zur verbesserten Versorgung von Patienten mit chronischen Schmerzen.

Bei Fragen können Sie sich gerne unter IASP-ICD11[at]iasp-pain.org an die Studienkoordination wenden. 

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. med. Rolf-Detlef Treede
PD Dr. Antonia Barke
Beatrice Korwisi
Prof. Dr. Winfried Rief

AG Klinische Psychologie und Psychotherapie Fachbereich Psychologie
Philipps-Universität Marburg
Gutenbergstraße 18
35032 Marburg